Seit 2018 ist Dipl.-Ing. Thomas Schlachter Teil des Teams der Kanzlei Ax Rechtsanwälte. Er unterstützt und berät die Kanzlei mit seinem Ingenieurbüro auf den Themefeldern:

  • Sachverständige für Schäden an Gebäude
  • Sachverständige für Energieeffizienz
  • Schadens- und Wertgutachten
  • Energieberatung für Wohngebäude und Baudenkmale
  • Baugenehmigungsverfahren

Herr Schlachter studierte Bauingenieurwesen in Saarbrücken  und begann seine berufliche Laufbahn im Bereich Bauleitung bei verschiedenen Bauunternehmen. 1990 wechselte er aus der bauleitenden Tätigkeit in eine Produktionsfirma die u.a. Kunststoffabdichtungsbahnen herstellt, wo er sich vertiefte Kenntnisse im Gebiet Bauwerksabdichtung aneignen konnte, was ein wichtiger Baustein für die spätere Tätigkeit auf dem Sachverständigengebiet darstellt.

2001 machte er sich dann mit seinem Ingenieurbüro selbstständig, zunächst mit dem Schwerpunkt Errichtung von Wohngebäuden. Durch eine Reihe verschiedener Fortbildungen im Bereich Energieeffizienz und Wärmeschutz verlagerte sich der Schwerpunkt in den vergangenen Jahren mehr auf Berater- und Sachverständigentätigkeiten.

Unterstützung erhält er seit 2010 durch seinen Sohn Gregor Schlachter B.Eng. M.Eng, der ebenfalls ein Hochschulabschluss auf dem Gebiet Bauingenieurwesen an der HS Karlsruhe absolvierte und 2015 die Fortbildung Sachverständiger für Schäden an Gebäuden an der Akdademie der Ingenieure in Stuttgart abschloss.

Herr Schlachter ist zertifiziert bei staatlichen Einrichtungen wie KfW und Bafa, Mitglied der Ingenieurkammer Baden Württemberg, sowie auf Fachlisten verschiedener Bundesländer, in den Bereichen Energieeffizienz, Sachverständige für Wärmeschutz oder Plan- und Vorlageberechtigung, vertreten.