Ax Rechtsanwälte

  • Uferstraße 16, 69151 Neckargemünd
  • +49 (0) 6223 868 86 13
  • mail@ax-rechtsanwaelte.de

Team

Standort Neckargemünd


Sandra Berndt

Anwaltsassistenz
s.berndt@ax-rechtsanwaelte.de

Standort Mannheim


Sybille Novotny
Kaufmännische Leitung
Büroorganisation
s.novotny@ax-rechtsanwaelte.de

Mit einem multiprofessionellen Team beraten wir ausschließlich in Sachen Vergabe- und Vertragsrecht und zwar kompetent, sehr versiert und interessengerecht. Sie wünschen kompetente Antworten auf alle rechtlichen Fragestellungen im Vergaberecht und Vertragsrecht. Unsere anwaltlichen Kolleginnen und Kollegen kümmern sich versiert um Ihre Belange. Unsere Anwälte und Anwältinnen beraten und betreuen unsere Kunden/Mandanten aufgrund langjähriger Erfahrung mit Hilfe der vorhandenen modernen Infrastruktur und technischen Ausstattung zügig und professionell.

Wir spezialisieren und beweisen uns in den Rechtsgebieten

  • Vergaberecht
  • Privates Baurecht
  • Architekten- und Ingenieurrecht
  • Vertragsrecht
  • Kommunalwirtschaftsrecht

Darin liegen unsere Stärken. Darin können Sie uns vertrauen.

Wir decken nicht nur rein rechtliche, sondern auch alle operativen, strategischen und technischen Fragestellungen ab.

Auftraggebern gewährleisten wir die komplette Abwicklung von Vergabeverfahren. Beginnend mit der Beratung vor und während des Ausschreibungsverfahrens bis hin zu der Vertragsgestaltung nach Abschluss des Beschaffungsverfahrens sowie die Vertretung in streitigen Angelegenheiten, wie z.B. Rügen und Nachprüfungsverfahren.

Unternehmern und Unternehmen, die sich um Aufträge bemühen, gewährleisten wir spiegelbildlich die gleichen Leistungen.

Bauingenieur-Kompetenz


Seit 2018 ist Dipl.-Ing. Thomas Schlachter Teil des Teams der Kanzlei Ax Rechtsanwälte. Er unterstützt und berät die Kanzlei mit seinem Ingenieurbüro auf den Themenfeldern:

  • Sachverständige für Schäden an Gebäude
  • Sachverständige für Energieeffizienz
  • Schadens- und Wertgutachten
  • Energieberatung für Wohngebäude und Baudenkmale
  • Baugenehmigungsverfahren

Herr Schlachter studierte Bauingenieurwesen in Saarbrücken  und begann seine berufliche Laufbahn im Bereich Bauleitung bei verschiedenen Bauunternehmen. 1990 wechselte er aus der bauleitenden Tätigkeit in eine Produktionsfirma die u.a. Kunststoffabdichtungsbahnen herstellt, wo er sich vertiefte Kenntnisse im Gebiet Bauwerksabdichtung aneignen konnte, was ein wichtiger Baustein für die spätere Tätigkeit auf dem Sachverständigengebiet darstellt.

2001 machte er sich dann mit seinem Ingenieurbüro selbstständig, zunächst mit dem Schwerpunkt Errichtung von Wohngebäuden. Durch eine Reihe verschiedener Fortbildungen im Bereich Energieeffizienz und Wärmeschutz verlagerte sich der Schwerpunkt in den vergangenen Jahren mehr auf Berater- und Sachverständigentätigkeiten.

Unterstützung erhält er seit 2010 durch seinen Sohn Gregor Schlachter B.Eng. M.Eng, der ebenfalls ein Hochschulabschluss auf dem Gebiet Bauingenieurwesen an der HS Karlsruhe absolvierte und 2015 die Fortbildung Sachverständiger für Schäden an Gebäuden an der Akdademie der Ingenieure in Stuttgart abschloss.

Herr Schlachter ist zertifiziert bei staatlichen Einrichtungen wie KfW und Bafa, Mitglied der Ingenieurkammer Baden Württemberg, sowie auf Fachlisten verschiedener Bundesländer, in den Bereichen Energieeffizienz, Sachverständige für Wärmeschutz oder Plan- und Vorlageberechtigung, vertreten.

Informationstechnologie

Seit 2017 ist Dipl.-Bw. Sven Buchardt Teil des Teams der Kanzlei Ax Rechtsanwälte. Er betreut und berät die Kanzlei in allen Belangen rund um die Themen:

  • IT Infrastrukturen
  • Datensicherheit
  • Datenmanagement /-analyse
  • Web-Services / Cloud Computing
  • Online-Marketing

Herr Buchardt studierte Wirtschaftsinformatik und Dienstleistungsmarketing in Ludwigshafen und Mannheim. Während und nach seinem Studium arbeitete Herr Buchardt als Systemadministrator in verschiedenen mittelständischen Unternehmen. Nach seiner Tätigkeit als Mitarbeiter im strategischen IT Management einer Konzernholding gründete er 2007 sein eigenes Unternehmen im Bereich IT Consulting und betreut seitdem eine Vielzahl von Firmen aus Wirtschaft und Wissenschaft in Deutschland und der Schweiz. Zwischenzeitig war er Geschäftsführer eines Unternehmens im Bereich Web- und App-Entwicklung in Heidelberg.

Herr Buchardt ist Dozent und Mitglied des Prüfungsausschusses an der Dualen Hochschule Mannheim im Studiengang Marketing-Management und unterrichtet dort in den Fächern Digitales Marketing, Customer Management Concepts sowie Data Science.