Ax Rechtsanwälte

  • Uferstraße 16, 69151 Neckargemünd
  • +49 (0) 6223 868 86 13
  • mail@ax-rechtsanwaelte.de

Kommunale Stromverträge in der Krise?

Was passiert, wenn sich auf Ausschreibungen kein neuer potentieller Stromanbieter meldet? Oder die Kosten so extrem explodieren, dass neue Millionenlöcher in die kommunalen Haushalte gerissen werden.

Ein Problemaufriss und Lösungsansätze (?):

Dort, wo es Angebote gibt, sind diese nicht selten extrem teuer. Die Kommunen stellen sich auf massiv steigende Kosten ein. Noch hadern die Gemeinde damit, welchen Stromvertrag sie abschließen wollen. Immerhin gebe es Angebote. Aber egal, mit wem die Gemeinde künftig einen Stromliefervertrag abschließen wird: Es wird erheblich teurer. Doch gehandelt werden muss so oder so, denn Ende des Jahres laufen vielfach Stromverträge aus. Und dann gibt es noch die Gemeinden, die längerfristige Stromverträge abgeschlossen haben. Unter ihnen sind durchaus einige „Gewinner“, denn für sie bleibt meist der Preis unverändert. So melden mehrere Kommunen weiter günstige Preise auf dem Niveau des Vorjahres, weil sie entsprechende Verträge haben. Manchmal ist es auch so, dass die Kommune den Vertrag offenbar wegen entsprechender Klauseln nicht kündigen kann.

Aber der Preis erhöht sich trotzdem – und das drastisch: Die Stromkosten werden sich im kommenden Jahr teilweise verdreifachen. Entsprechende Klauseln zur Preisanpassung machen es möglich.